Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Niedersachsens FDP beschließt Wahlprogramm
Nachrichten Niedersachsen Niedersachsens FDP beschließt Wahlprogramm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:52 12.08.2017
Jörg Bode (FDP). Quelle: Ingo Wagner/Archiv
Anzeige
Hannover

Im Mittelpunkt des Programms steht die Bildungspolitik. Mit Blick auf Probleme bei der Unterrichtsversorgung fordern die Liberalen eine Unterrichtsgarantie für Schüler, den Erhalt der Förderschulen und eine Stärkung der Gymnasien, die nach Einschätzung der FDP unter Rot-Grün zu kurz gekommen sind.

Bei dem Parteitag soll am Sonntag die Landesliste für die Landtagswahl beschlossen werden. Die Abstimmung wurde nach dem Verlust der rot-grünen Regierungsmehrheit um drei Monate auf den 15. Oktober vorgezogen. Spitzenkandidat soll FDP-Landeschef Stefan Birkner werden, gefolgt vom stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Jörg Bode.

Laut einer am Donnerstag veröffentlichten infratest-dimap-Umfrage kann die FDP bei der Wahl mit 7 Prozent rechnen. 2013 hatten die Liberalen mit 9,9 Prozent ihr bislang bestes Ergebnis bei einer Landtagswahl in Niedersachsen erreicht. Dennoch war Schwarz-Gelb damals von Rot-Grün abgelöst worden.

dpa

Tausende Besucher in teils schrillen Kostümen haben beim Gothic-Festival "M'era Luna" auf dem Flugplatz Hildesheim dem grauen Wetter getrotzt. "Alle sind draußen und die Stimmung ist trotz einiger Schauer gut", sagte Jonas Rohde vom Veranstalter FKP Scorpio am Samstag.

12.08.2017

Die Nutzer von 280 vollgelaufenen Schließfächern einer Bank in Niedersachsen bleiben wohl auf dem Schaden sitzen. In eine Sparkassen-Filiale in Bad Salzdetfurth (Landkreis Hildesheim) war während eines Hochwassers Ende Juli Wasser eingedrungen.

12.08.2017

Auf einer Landstraße im Kreis Oldenburg ist ein Auto mit einem entlaufenen Pony zusammengestoßen. Zwei ausgebüxte Ponys hätten gerade die Fahrbahn im Bereich Winkelsett-Wohlde überquert, als eine 27 Jahre alte Autofahrerin eines der Tiere mit dem Wagen erfasste, teilte die Polizei am Samstag mit.

12.08.2017
Anzeige