Navigation:
Die Rapsernte soll künftig noch wichtiger werden.

Die Rapsernte soll künftig noch wichtiger werden. © Patrick Pleul/Archiv

Agrar

Niedersachsens Bauern fahren bessere Rapsernte ein

Viele Landwirte in Niedersachsen setzen immer stärker auf Raps. Im vergangenen Sommer fuhren sie bei der Ölfrucht eine Ernte von 470 000 Tonnen ein. Das waren 40 000 Tonnen mehr als im Vorjahr - obwohl die Anbaufläche 2011 etwa 4000 Hektar größer war.

Hannover. Wie das Landvolk am Donnerstag in Hannover mitteilte, dürfte der zu Nahrungsmitteln, aber auch zu Biokraftstoffen verarbeitete Raps noch wichtiger werden. Zur Ernte im Sommer 2013 werde Niedersachsen mit einer Anbaufläche von 142 000 Hektar hinter Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt bundesweit auf Platz drei liegen, hieß es. Die Schätzung ergibt sich aus der gestiegenen Aussaat in diesem Herbst.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Freuen Sie sich auf Weihnachten?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie