Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Niederländischer Jungautor wird Stadtschreiber von Bergen
Nachrichten Niedersachsen Niederländischer Jungautor wird Stadtschreiber von Bergen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:52 28.08.2017
Anzeige
Bergen

Dazu wird der Amsterdamer Autor Daan Herma van Voss als neuer Stadtschreiber von Bergen unter anderem mit der Anne-Frank-Oberschule und der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten zusammenarbeiten. Die Stiftung kümmert sich auch um die Gedenkstätte auf dem Gelände des ehemalige Konzentrationslagers Bergen-Belsen.

Zum Start eines mehrwöchigen Aufenthalts in Bergen liest der 31-jährige Niederländer heute (11.00 Uhr) Auszüge aus seinem jüngsten Roman "Der letzte Krieg", der 2018 auf Deutsch erscheinen soll. Außerdem diskutiert er mit Schülern.

Für die Stadt Bergen und die Gedenkstätte hat die Beziehung zu den Niederlanden einen besonderen Charakter, denn neben Anne Frank wurden viele weitere Menschen aus dem Land von den Nazis in das Konzentrationslager verschleppt. Außerdem gibt es eine besondere Beziehung zu Großbritannien, den Befreiern, die bis vor kurzem eine Garnison in Bergen stationiert hatten. Nach zwei niederländischen Autoren sollen 2019 und 2020 zwei junge britische Schriftsteller Stadtschreiber werden.

dpa

Hildesheim war für den Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäter Anis Amri offenbar ein wichtigerer Anlaufpunkt als bislang bekannt. Während er Unterschlupf in einem Flüchtlingsheim suchte, wurde er vom Verfassungsschutz auch an der inzwischen geschlossenen Terror-Moschee in Hildesheim fotografiert. Politisch sorgt der Fall für Kritik.

30.08.2017

Sieben Schäfer aus ganz Deutschland sind am Wochenende in einem Hüte-Wettstreit gegeneinander angetreten. Beim Landesleistungshüten in der Gemeinde Eimke im Kreis Uelzen mussten sie zeigen, wie gut sie mit ihren Hunden rund 250 Heidschnucken hüten und lenken können.

27.08.2017

Eigentlich war er mit guten Absichten gekommen: Ein 30-Jähriger Bremer hat sich am Samstag auf einer Polizeiwache gemeldet, weil er mit zwei Haftbefehlen wegen Diebstahls gesucht wurde.

27.08.2017
Anzeige