Der Zug pendelt zweimal wöchentlich und ist auf den Fernost-Nordeuropa-Liniendienst der Ocean Alliance ausgerichtet, der ab Mai Wilhelmshaven ansteuern wird, teilte die Roland Umschlaggesellschaft, die den Zug einsetzt, am Freitag mit.
Die Zugverbindung, die auch in Bremen stoppt, habe in Hamburg Anschluss an über 50 Containerzüge ins In- und Ausland. Somit ermögliche der neue Zug die Anlieferung von Containern etwa auch von München nach Wilhelmshaven, sagte Roland-Geschäftsführer Christoph Holtkemper.
Von den neuen Containerriesen verspricht der Tiefwasserhafen Wilhelmshaven sich einen neuen Wachstumsschub. 2016 konnte das Eurogate-Terminal dort seinen Containerumschlag zwar um knapp 13 Prozent auf 481 720 Standardcontainer (TEU) steigern. Der Hafen blieb damit aber auch im vierten Jahr nach seiner Eröffnung noch weit entfernt von seiner angedachten Jahres-Auslastung (2,7 Millionen TEU).
dpa