Navigation:
Literaturnobelpreisträger Günter Grass.

Literaturnobelpreisträger Günter Grass. © Marcus Brandt/Archiv

Literatur

Neue Werkausgabe von Grass startet 2018

Der Steidl Verlag (Göttingen) wird eine 24-bändige Gesamtausgabe der Werke von Literaturnobelpreisträger Günter Grass (1927-2015) herausbringen. "Die ersten Ausgaben werden im nächsten Jahr erscheinen", sagte Verleger Gerhard Steidl im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Göttingen. Grass, der am 13. April 2015 in Lübeck starb, wäre am 16. Oktober 90 Jahre alt geworden. Geplant seien 16 Kommentarbände, die jeweils zeitgleich mit dem entsprechenden Band der Werkausgabe veröffentlicht werden. Bisher gibt es von Steidl die 2007 aufgelegte 12-bändige "Göttinger Ausgabe", die danach entstandene Grass-Werke nicht enthält.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie