Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Neue Ariane 6 im Zeit- und Kostenplan: Produktion beginnt
Nachrichten Niedersachsen Neue Ariane 6 im Zeit- und Kostenplan: Produktion beginnt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:31 20.03.2017
Eine Ariane-5-Rakete bei ihrem Start in Französisch Guyana. Quelle: Arianespace Handout/Archiv
Bremen

Auch die Freigabe für erste Bestellungen sei erfolgt. "Entwicklung, Produktion und Vermarktung läuft parallel." Die Produktionskosten lägen um 50 Prozent niedriger als bei der Ariane 5, sagte Godart. Durch die Gründung von Kompetenzzentren, einer schlankeren Organisation und die gemeinsame Konzeption mit den Kunden sei dies möglich.

Die Investitionen für die neue Rakete bezifferte Godart mit rund 400 Millionen Euro, den Hauptteil trage ASL, den Rest die Industriepartner. Was später ein Flug mit der Ariane 6 ins All kosten wird, konnte Godart nicht sagen. "Es gibt keine Katalogpreise."

dpa

Ein Team von Softwareentwicklern aus Niedersachsen ist von Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU) mit dem Innovationspreis der IT-Messe CeBIT ausgezeichnet worden.

20.03.2017

Der Versicherungskonzern Talanx hat 2016 dank seiner ertragreichen Tochter Hannover Rück wie erwartet einen Rekordgewinn erzielt. Unter dem Strich stand ein Überschuss von 907 Millionen Euro, wie das Unternehmen mit Marken wie HDI und Neue Leben am Montag in Hannover mitteilte - 24 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

20.03.2017

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 3 im Landkreis Northeim ist am Montagmorgen eine Autofahrerin lebensgefährlich verletzt worden. Nach Angaben der Polizei in Einbeck war die 25-Jährige gegen 5.30 Uhr mit ihrem Fahrzeug von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

20.03.2017