Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Nabu will Schafe und Ziegen mit eigenem Projekt vor Wölfen schützen
Nachrichten Niedersachsen Nabu will Schafe und Ziegen mit eigenem Projekt vor Wölfen schützen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:32 21.03.2017
Logo des NABU. Quelle: Wolfgang Kumm/Archiv
Anzeige
Hannover

Mit dem Projekt sollten in den kommenden drei Jahren Partner zur Sicherung der Weidetierhaltung gefunden werden.

Der Nabu-Landesvorsitzende Holger Buschmann sagte, es solle praktische und unkomplizierte Hilfe für die Tierhalter geben. "Das kann etwa Unterstützung beim wolfsabweisenden Zaunbau sein, Weideumtrieb an einen anderen Ort oder sogar Nachtwachen", erklärte Projektleiter Peter Schütte. Im Vordergrund stehe die Ausbildung Ehrenamtlicher in der Fläche.

Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) hatte am Montag einen Sieben-Punkte-Plan der CDU-Fraktion mit Vorschlägen zur Eindämmung der Zahl der Wölfe kritisiert. Er befürchte keinen drastischen Anstieg, sagte er. Die Population dürfe nicht durch Abschüsse geregelt werden. Zunehmend waren in den vergangenen Monaten vor allem bei Weidetierhaltern Forderungen laut geworden, die Raubtiere notfalls zu töten.

dpa

Mit der Entwicklung und Fertigung erdnaher und geostationärer Satelliten ist der Bremer Raumfahrtkonzern OHB weiter wirtschaftlich erfolgreich. Im Geschäftsjahr 2016 stieg das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 6,2 Prozent auf 42,7 Millionen Euro, wie das familiengeführte Unternehmen am Dienstag bei der Vorstellung seiner Bilanz mitteilte.

21.03.2017

Nach einem nächtlichen Brand in einem Lüneburger Mehrfamilienhaus hat die Polizei einen Bewohner vorläufig festgenommen. Der 23-Jährige steht im dringenden Verdacht, das Feuer fahrlässig oder vorsätzlich verursacht zu haben, wie eine Polizeisprecherin am Dienstag mitteilte.

21.03.2017

Nach einer Messerstecherei am Wochenende in Gifhorn hat die Staatsanwaltschaft Hildesheim Haftbefehl gegen einen Tatverdächtigen wegen versuchten Mordes beantragt.

21.03.2017
Anzeige