Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen "Müßiggang ist keine Faulheit" - Verein gegen Leistungsdruck
Nachrichten Niedersachsen "Müßiggang ist keine Faulheit" - Verein gegen Leistungsdruck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:35 17.04.2013
Quadflieg ist gegen den Leistungsdruck in der Gesellschaft. Quelle: C. Jaspersen
Bremen

Mit seinem Verein Otium - lateinisch für Muße - macht er mit Lesungen und Aktionen darauf aufmerksam, dass Müßiggang das Leben erst sinnvoll macht. "Wer Muße zulässt, ist neugierig, kann sich überraschen lassen und ist offen", sagte er im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. Müßiggang habe nichts mit Faulheit zu tun. Mit seinem Verein wolle er zeigen, wie wichtig mehr Gelassenheit im Leben ist. "Wir wollen sensibel dafür machen, dass die Arbeit und der Arbeitsbegriff in der Gesellschaft vergöttert werden."

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Als unbelehrbar beim Thema Alkohol am Steuer hat sich ein Ehepaar in Helmstedt erwiesen. Sturzbetrunken erschien eine 53 Jahre alte Frau auf der dortigen Polizeiwache, um den Autoschlüssel abzuholen, der ihrem Mann nach einer Promillefahrt abgenommen worden war.

17.04.2013

Brötchen mit einer möglicherweise giftigen Substanz sorgen für Aufregung in einer Firma in Steinfeld im Kreis Vechta. 25 Mitarbeiter hatten sich am Dienstag an den als Geschenk in einem Karton an der Firma abgelegten Brötchen bedient.

17.04.2013

Im Tarifstreit bei der Deutschen Post haben am Mittwoch in Niedersachsen über 300 Briefträger, Sortierer und Filialmitarbeiter die Arbeit niedergelegt. Wie die Gewerkschaft Verdi mitteilte, waren unter anderem Hannover, Braunschweig, Celle, Göttingen und Goslar betroffen.

17.04.2013