Navigation:
Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne).

Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne). © Holger Hollemann/Archiv

Agrar

Ministerium: Menschen übertragen Vogelgrippe in Cloppenburg

Die auffallende Häufung von Fällen der Vogelgrippe im Landkreis Cloppenburg führen Experten auf Schlampereien bei den Biosicherheitsmaßnahmen zurück. Erkenntnisse des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) wiesen darauf hin, dass der Virus nicht von Wildvögeln oder dem Wind verbreitet, sondern durch Menschen, Fahrzeuge und Geräte von Stall zu Stall getragen wurde, sagte Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) am Mittwoch.

Hannover/Cloppenburg. "Daher sind hier verschärfte Maßnahmen anzusetzen, und nicht bei der Stallpflicht von Freiland- und Hobbygeflügelhaltern."

Während in den meisten Regionen Deutschlands die Vogelgrippe des hochansteckenden Virus H5N8 auf dem Rückzug ist, waren in zwei Gemeinden im Kreis Cloppenburg immer wieder Neuausbrüche zu beklagen, zuletzt am Wochenende in einem Legehennenstall in der Gemeinde Garrel.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Martin Schulz kritisiert die aggressive Rhetorik der CDU. Sollte in der Politik ein anderer Umgang herrschen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie