Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Ministerin will Maßregelvollzug reformieren
Nachrichten Niedersachsen Ministerin will Maßregelvollzug reformieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:22 20.05.2016
Sozialministerin Cornelia Rundt (SPD). Quelle: Holger Hollemann/Archiv
Anzeige
Hannover

Verändert werden soll vor allem das Lockerungssystem, das den Patienten verschiedene Stufen von Freiheiten gewährt, sagte die Ministerin der Deutschen Presse-Agentur.

Im Ministerium wird eine juristische Prüfstelle eingerichtet, die bei diesen Entscheidungen in Zukunft beteiligt werden soll. Zudem soll ein externes Forschungsinstitut untersuchen, an welchen Stellen weitere Änderungen notwendig sind.

Im laufenden Jahr sind nach Angaben des Ministeriums drei Menschen aus dem Maßregelvollzug entkommen, 2015 waren es 15. Die Zahlen wertete die Ministerin als Beleg für das Funktionieren des Maßregelvollzugs.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vertreter von Niedersachsens größten Molkereien suchen heute mit Agrarminister Christian Meyer (Grüne) nach Auswegen aus der aktuellen Milchpreiskrise. Meyer hatte wegen des Preisverfalls für Agrarprodukte ein EU-weites Eingreifen in den Markt gefordert, da niedersächsische Bauern vor Milliarden-Verlusten stehen.

20.05.2016

Im Landkreis Vechta sind bei einem Auffahrunfall fünf Menschen teilweise lebensgefährlich oder schwer verletzt worden. Laut Polizei prallte eine 40-jährige Autofahrerin am Donnerstagabend in Dinklage ungebremst auf einen vor ihr haltenden Wagen, dessen 18 Jahre alter Fahrer nach links abbiegen wollte.

19.05.2016

Der britische Star-Physiker Stephen Hawking (74) hat seinen Vortrag in der kommenden Woche in Hannover aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Hawking wollte am 26. Mai an der Leibniz Universität über Schwarze Löcher sprechen.

19.05.2016
Anzeige