Navigation:
Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Kljajić.

Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Kljajić. © Lukas Schulze/Archiv

Hochschulen

Ministerin will Frauenquote an Hochschulen einführen

Hannover (dpa/lni) - Die niedersächsische Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Kljajić (Grüne) plant die Einführung einer Frauenquote an den Universitäten im Land.

"Wir möchten eine Zielquote von 40 Prozent einziehen für alle wichtigen Steuerungsgremien im Hochschulbereich", sagte die Politikerin im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. "Auch die Hochschulen sind ganz klar männerdominiert. Je höher die Positionen werden, desto dünner ist der Frauenanteil." Wirtschaft und Hochschulen nehmen sich aus ihrer Sicht in diesem Punkt nicht viel. Unter den Professoren lag der Frauenanteil bundesweit Ende 2011 bei knapp 20 Prozent.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie