Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Ministerin präsentiert Plan zur Sanierung der Uniklinik
Nachrichten Niedersachsen Ministerin präsentiert Plan zur Sanierung der Uniklinik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:42 18.09.2017
Niedersachsens Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Kljajic. Quelle: J. Stratenschulte/Archiv
Anzeige
Göttingen

Dabei geht es um die zukünftigen Bedarfe an Flächen sowie die bauliche Umsetzung. Insgesamt sollen rund 2,1 Milliarden Euro in die Hochschulmedizin in Göttingen sowie in Hannover fließen. Ein Sondervermögen von 600 Millionen Euro wurde bereits aufgelegt. In den Kliniken wird Spitzenforschung betrieben, die Gebäude sind jedoch marode.

Der Neubau des Hauptgebäudes der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) wird eine Milliarde Euro kosten. Ein entsprechendes Gutachten hatte die Ministerin am 1. September präsentiert. Zur Begleitung der Umbauten an beiden niedersächsischen Standorten wurde ein Wissenschaftlicher Beirat Universitätsmedizin gegründet.

dpa

Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt und Bremens Bildungssenatorin Claudia Bogedan (beide SPD) unterzeichnen am Montag (10.00 Uhr) eine neue Vereinbarung für Pendelschüler.

18.09.2017

Ein 31-jähriger Mann ist am Sonntag auf einer Mountainbikestrecke bei Gehrden (Region Hannover) tödlich verunglückt. Wie die Polizeidirektion Hannover am Abend mitteilte, hatte der Mann gemeinsam mit drei Begleitern die Strecke in einem Waldstücke befahren, als er auf einer Schanze die Kontrolle über sein Rad verlor und stürzte.

17.09.2017

Eine 68 Jahre alte Frau aus Hameln ist bei einem Unfall am Sonntagmorgen bei Emmerthal (Landkreis Hameln-Pyrmont) ums Leben gekommen. Wie die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont am Abend mitteilte, war sie morgens aus Grohnde in Richtung Hehlen gefahren, nach links von der Fahrbahn abgekommen und mit ihrem Auto gegen zwei Bäume geprallt.

17.09.2017
Anzeige