Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Minister Lies: CeBIT zur neuen Leitmesse für Digitalisierung machen
Nachrichten Niedersachsen Minister Lies: CeBIT zur neuen Leitmesse für Digitalisierung machen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:17 22.03.2017
Olaf Lies steuert ein Exoskelett am Stand von Cyberdyne bei der CeBIT. Quelle: Friso Gentsch
Hannover

"Es ist auch gut, dass Deutsche Messe AG diesen Schritt aus einer Position der Stärke heraus tut, denn die CeBIT 2018 ist gegenüber dem Vorjahr sogar leicht gewachsen", betonte der SPD-Politiker, der auch Aufsichtsratschef der Deutschen Messe ist. Er sprach von einer "Transformation in eine neue CeBIT". Vor allem um neue Technologien und Start-ups solle es gehen: "Ich bin überzeugt, dass wir damit die größte Ansammlung von Start-up-Unternehmen weltweit zusammenbekommen können."

Die kommende CeBIT soll im Sommer - 11. bis 15. Juni 2018 - stattfinden. Seit 1986 lief die CeBIT jährlich vier Wochen vor der größeren Hannover Messe, aus der sie einst als eigenständige Veranstaltung hervorgegangen war. Zudem soll es wieder einen Publikumstag geben. Die von der Deutschen Messe AG veranstaltete IT-Schau hatte sich im Laufe der Jahre von einer breit angelegten Publikums- zu einer reinen Businessmesse für Informationstechnik verändert.

dpa

Innerhalb der Bundeswehr läuft ein disziplinarrechtliches Verfahren gegen einen Soldaten, der 2015 mutmaßlich eine Kameradin sexuell belästigt haben soll. Das bestätigte ein Sprecher der Luftwaffe am Mittwoch auf Anfrage.

22.03.2017

Spezialeinsatzkräfte der Polizei Osnabrück und Beamte des Polizeipräsidiums Essen haben in mehreren Städten in Nordrhein-Westfalen sieben mutmaßliche Einbrecher vorläufig festgenommen.

22.03.2017

Ein 68-Jähriger ist am Mittwoch im Emsland zwischen einem nostalgischen Ackerschlepper und einer Egge eingeklemmt und schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben hatte der Mann in einem Waldstück bei Lünne gearbeitet.

22.03.2017