Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Meine: VW muss besseres Angebot machen als die Metallarbeitgeber
Nachrichten Niedersachsen Meine: VW muss besseres Angebot machen als die Metallarbeitgeber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:25 01.05.2013
Hartmut Meine fordert ein besseres Angebot. Quelle: Jens Wolf/Archiv
Anzeige
Hannover

"Die Frage ist: Macht Volkswagen für den Haustarif das gleiche provokative Angebot wie die Metallindustrie? Oder haben sie die Stirn zu sagen, wir machen ein rationaleres, besseres, konsensorientiertes Angebot", sagte der IG-Metall-Bezirksleiter und VW-Aufsichtsrat im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa.

Bei den laufenden Verhandlungen für die rund 100 000 Metaller in Niedersachsens Tarifbezirk bietet die Arbeitgeberseite bisher an, nach zwei Nullmonaten ohne mehr Geld von Juli an elf Monate lang 2,3 Prozent Entgeltplus zu zahlen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Bremer Lürssen-Gruppe will die Peene-Werft in Wolgast als Marine- und Reparaturwerft sowie unterstützend für den Yachtenschiffbau nutzen. Das sagte Eigner Friedrich Lürssen in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa.

01.05.2013

Leistungsdruck, Multi-Tasking und hohes Tempo - psychische Belastungen bei der Arbeit können krank machen. Über eine neue Verordnung, die Arbeiter und Angestellte besser schützen soll, berät an diesem Freitag der Bundesrat.

01.05.2013

Ein 40-jähriger Motorradfahrer ist bei einem Unfall am Dienstagabend auf der Autobahn 28 bei Leer ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein 63-jähriger Lastwagen-Fahrer den Mann auf seinem Krad beim Überholen übersehen.

01.05.2013
Anzeige