Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen "Macht und Pracht": Denkmaltag offiziell eröffnet
Nachrichten Niedersachsen "Macht und Pracht": Denkmaltag offiziell eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:22 10.09.2017
Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD). Quelle: Bernd von Jutrczenka/Archiv
Anzeige
Oldenburg

Neben historischen Gebäuden sind auch viele Parks und archäologische Stätten zugänglich.

Unter dem Motto "Macht und Pracht" soll diesmal ein Fokus darauf gelegt werden, wie Adel, Bürgertum und Kirche in den vergangenen Jahrhunderten durch Architektur und Kunsthandwerk ihren Führungsanspruch sichtbar machten. Die Organisatoren von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz erwarten wieder mehrere Millionen Besucher.

"Die über eine Million Denkmäler in Deutschland sind Ausdruck unserer Identität und Geschichte", betonte Hendricks. "Sie bieten in unserer heutigen schnelllebigen Zeit einen Anker der Selbstreflexion." Sie dankte dem Veranstalter und den vielen Haupt- und Ehrenamtlichen, "die sich für das Bewahren und die Pflege des baukulturellen Erbes in Deutschland einsetzen und mit großen Engagement jedes Jahr aufs Neue den Tag des offenen Denkmals zu einem unvergesslichen Erlebnis machen".

dpa

VW-Entwicklungschef Ulrich Eichhorn hat die Art der Diskussion über die Zukunft des Diesel kritisiert. "Die Debatte orientiert sich nicht immer an Fakten", sagte der Auto-Manager im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

10.09.2017

Hamburgs Landeskriminalamt und das soziale Netzwerk Facebook arbeiten inzwischen im Fall der Fälle reibungslos zusammen. In der Vergangenheit hatte das US-Unternehmen kritisiert, dass es aufseiten der Behörden nicht den einen Ansprechpartner gebe, der die Fäden in der Hand halte.

10.09.2017

Mit einer Ausstellung über seine Arbeit mit Affen feiert das Deutsche Primatenzentrum Göttingen sein 40-jähriges Bestehen. Gezeigt werden von Montag an Beispiele der Forschung aus aller Welt - unter anderem geht es um Makaken in Thailand, Paviane im Senegal und Neuweltaffen am Amazonas.

10.09.2017
Anzeige