Navigation:
Das neue Zentralgebäude der Leuphana Universität wird eröffnet.

Das neue Zentralgebäude der Leuphana Universität wird eröffnet. © Philipp Schulze/Archiv

Hochschulen

Libeskind-Bau in Lüneburg eröffnet

Das von US-Stararchitekt Daniel Libeskind entworfene neue Zentralgebäude der Leuphana Universität Lüneburg ist am Samstag mit einem Festakt eröffnet worden.

Lüneburg. Libeskind habe ein architektonisches Highlight geschaffen, sagte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) zu Beginn der Feier. "Das ist ein Gebäude, das ein Architekt von Weltklasse errichtet hat." Die Universität sowie Lüneburg und die Region könnten stolz darauf sein. Der futuristische Bau hatte auch wegen steigender Baukosten immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. Am Ende könnten die Kosten 100 Millionen Euro knapp übersteigen, hatte die Uni zuletzt mitgeteilt. Ursprünglich sollten sie bei rund 58 Millionen Euro liegen.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Martin Schulz kritisiert die aggressive Rhetorik der CDU. Sollte in der Politik ein anderer Umgang herrschen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie