Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Libeskind-Bau in Lüneburg eröffnet
Nachrichten Niedersachsen Libeskind-Bau in Lüneburg eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:22 11.03.2017
Das neue Zentralgebäude der Leuphana Universität wird eröffnet. Quelle: Philipp Schulze/Archiv
Anzeige
Lüneburg

Libeskind habe ein architektonisches Highlight geschaffen, sagte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) zu Beginn der Feier. "Das ist ein Gebäude, das ein Architekt von Weltklasse errichtet hat." Die Universität sowie Lüneburg und die Region könnten stolz darauf sein. Der futuristische Bau hatte auch wegen steigender Baukosten immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. Am Ende könnten die Kosten 100 Millionen Euro knapp übersteigen, hatte die Uni zuletzt mitgeteilt. Ursprünglich sollten sie bei rund 58 Millionen Euro liegen.

dpa

Bei einer groß angelegten Grenzkontrolle in Nordhorn haben die Fahnder ihren größten Fund bei einem Radfahrer gemacht. Der 24-Jährige hatte bei seiner Fahrt von den Niederlanden nach Deutschland 124 Gramm Marihuana im Gepäck, teilte die Polizei am Samstag mit.

11.03.2017

Bei einem Unfall auf der Autobahn 1 zwischen Cloppenburg und Vechta sind am Samstagmorgen drei Menschen ums Leben gekommen. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge, kollidierte ein Transporter mit einem Lastwagen und überschlug sich.

11.03.2017

Ein Autofahrer ist in Klein Heidorn in der Region Hannover in den Gegenverkehr gefahren und mit einem anderen Fahrzeug kollidiert. Der Fahrer verlor bei dem Unfall am Freitagabend vermutlich krankheitsbedingt die Kontrolle über sein Fahrzeug, teilte die Polizei mit.

11.03.2017
Anzeige