Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Letzte Saison des "Halunder Jets": Katamaran wird gebaut
Nachrichten Niedersachsen Letzte Saison des "Halunder Jets": Katamaran wird gebaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:42 30.03.2017
Der Helgoland-Katamaran «Halunder Jet». Quelle: Christian Charisius/Archiv
Hamburg/Helgoland

"Im Oktober wird der "Halunder Jet" die große Reise über den Atlantik und durch den Panamakanal antreten", sagte die Geschäftsführerin der Flensburger FRS Helgoland, Birte Dettmers. Der Katamaran solle die zur FRS-Gruppe gehörende Reederei Clipper Navigation in Nordwest Amerika bei ihren Expansionsplänen unterstützen. Bis zum 15. Oktober noch wird der "Halunder Jet" täglich von Hamburg über Wedel und Cuxhaven nach Helgoland fahren. Der 17 Millionen Euro teure Neubau hat noch keinen Namen.

dpa

Bäuerliche Familienbetriebe sollen nach dem Willen Bayerns mehr finanzielle Unterstützung erhalten. "Wir brauchen eine viel stärkere Umverteilung der Agrarzahlungen zugunsten kleinerer und mittlerer Betriebe", sagte Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) der Deutschen Presse-Agentur in München.

30.03.2017

Nach einem Feuer in einem Flüchtlingsheim in Hildesheim ist eine Etage zunächst unbewohnbar. Wie die Feuerwehr am Mittwoch mitteilte, brach der Brand am Abend in der Küche des Gebäudes, in dem etwa 20 Menschen leben, aus.

30.03.2017

Der Ökolandbau in Niedersachsen ist im vergangenen Jahr um 20 Prozent auf eine Fläche von etwa 87 200 Hektar gestiegen. "Damit ist der Bio-Landbau nirgendwo in Deutschland so stark gewachsen wie bei uns", sagte Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer der "taz" (Donnerstag).

29.03.2017