Navigation:
Rund 90 Teilnehmer traten gegeneinander an.

Rund 90 Teilnehmer traten gegeneinander an. © Christian Hager/Archiv

Freizeit

Lennert Wefer ist Krabbenpulmeister

Fedderwardersiel (dpa/lni) - Fast 284 Gramm in 20 Minuten: So schnell wie Lennert Wefer fummelt keiner Krabben aus ihrer Schale. Mit seinen flinken Fingern siegte der 22-Jährige bei der 30. Niedersächsischen Krabbenpulmeisterschaft in Fedderwardersiel.

"Das hätte ich nicht gedacht", sagte Wefer, der als Decksmann auf einem Krabbenkutter arbeitet. Damit belegte zum ersten Mal in 30 Jahren ein Mann den ersten Platz. Rund 90 Kandidaten in Schürze und mit Häubchen waren am Freitag bei dem skurrilen Wettbewerb in dem Nordseebad angetreten. Früher haben an der Küste meist Frauen die wenige Zentimeter großen Meerestiere zu Hause als Nebenerwerb gepult. Heute übernehmen das Arbeiter in Marokko und Polen.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie