Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Landesregierung will EU-Mittel für Dümmer-Sanierung
Nachrichten Niedersachsen Landesregierung will EU-Mittel für Dümmer-Sanierung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:46 16.05.2013
Der Dümmer See ist häufig durch Blaualgen belastet. Quelle: Ingo Wagner/Archiv
Anzeige
Stemshorn

Dies sagte am Donnerstag die Staatssekretärin im niedersächsischen Umweltministerium, Almut Kottwitz, im Vorfeld einer Tagung des Dümmerforums in Stemshorn (Kreis Diepholz). Seit Jahrzehnten leidet der zweitgrößte Binnensee Niedersachsens an Überdüngung, was in heißen Sommern zu einer Blaualgenblüte und Fischsterben führt. Die alte Landesregierung hatte noch im Januar ein Programm zur Verbesserung der Wasserqualität verabschiedet. Die Maßnahmen sollen auf jeden Fall umgesetzt werden, sagte Kottwitz.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Angler hat eine in eine Plastikfolie gewickelte Frauenleiche in Bremen gefunden. Der Körper lag am Mittwoch in einem Stichweg zu einem Angelteich im Ortsteil Lesumbrok.

16.05.2013

Zusätzliche Kosten, eher geringes Interesse beim Bürger: Diese Argumente haben CDU- und FDP-Landtagsabgeordnete am Donnerstag gegen die Wiedereinführung der Stichwahl in Niedersachsen ins Feld geführt.

16.05.2013

Die Queen gibt Teile der Kronjuwelen aus dem Tower in London als Leihgabe nach Hannover. In der Landesausstellung im kommenden Jahr werden unter anderem die Staatskrone von Georg I.

16.05.2013
Anzeige