Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Landesarbeitsgericht weist Streikrecht-Klage zurück
Nachrichten Niedersachsen Landesarbeitsgericht weist Streikrecht-Klage zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:08 09.03.2017
Eine Statue der Justitia. Quelle: David Ebener/Archiv
Bremen

Geklagt hatten 16 Beschäftigte des Mercedes-Werkes in Bremen. Das Gericht sei aus prozessualen Gründen nicht in der Lage, über diese sicherlich hoch spannende Frage zu entscheiden, sagte der Vorsitzende Richter. Es sei nicht die Aufgabe des Gerichts, für solche Fälle eine Art Rechtsgutachten zu erstellen.

Hintergrund ist eine spontane Arbeitsniederlegung von Mercedes-Beschäftigten im Dezember 2014, nach der das Unternehmen 761 Abmahnungen erteilte. Diese wurden 2016 in erster Instanz als rechtens bestätigt, später aber aus den Personalakten entfernt.

dpa

Eigentlich fängt die Spargelernte in Niedersachsen im großen Stil erst Ende März, Anfang April an. Aber dank Bodenheizung können ein paar Landwirte bereits jetzt mit der Ernte der ersten Spargelstangen beginnen.

09.03.2017

Unternehmungslustig und neugierig hat die neue Eisbärendame Milana am Donnerstag die ihr bisher unbekannte Außenanlage im Erlebnis Zoo Hannover erkundet. Das sieben Jahre alte Tier aus Russland schnüffelte und erforschte ihr neues Zuhause.

09.03.2017

Mit sieben Streifenwagen hat die Polizei in der Nacht zum Donnerstag zwei mutmaßliche Reifendiebe durch Gifhorn verfolgt. Die beiden Männer aus Huy im Landkreis Harz waren einer Zivilstreife gegen 3 Uhr wegen ihrer hohen Geschwindigkeit aufgefallen, teilte die Polizei mit.

09.03.2017