Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Längste Seilhängebrücke der Welt im Harz eröffnet
Nachrichten Niedersachsen Längste Seilhängebrücke der Welt im Harz eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:12 07.05.2017
Industriekletterer montieren die Seilbrücke. Quelle: Matthias Bein/Archiv
Anzeige
Oberharz am Brocken

Insgesamt umfasst die Brücke inklusive Podeste und Nebenbauwerk 483 Meter, für den Weltrekord ist aber nur das freihängende Stück entscheidend. Die bislang längste Brücke ihrer Art gibt es Harzdrenalin zufolge im russischen Sotschi; sie misst 439 Meter freihängend.

Die Brücke im Harz überspannt das Rappbodetal. Ihr Bau durch eine Spezialfirma aus Österreich dauerte fast zehn Monate. Die genauen Kosten gab der Betreiber nicht bekannt. Besucher können gegen Eintritt auf einem 1,20 Meter schmalen Steg aus Gitterrosten künftig das Flusstal überqueren.

dpa

Kilt, Whiskey, Dudelsack - für das traditionelle "Highland Gathering" haben am Wochenende Schotten und Schottland-Fans den Peiner Stadtpark eingenommen. Mehrere Tausend Besucher verfolgten bei Sonnenschein die 19. Auflage des Festivals, bei dem Wettbewerbe in Sportarten wie Baumstamm-Werfen, Stein-Weitwurf oder Tauziehen ausgetragen wurden.

07.05.2017

Der Hauptbahnhof Hannover kann während einer geplanten Bombenentschärfung nun doch von Zügen der Deutschen Bahn angefahren werden. Nach Angaben eines Bahnsprechers und der Stadt Hannover wurde die Bahnstrecke freigegeben, so dass der Hauptbahnhof wieder normal genutzt werden könne.

07.05.2017

Der "Deutschland sucht den Superstar"-Gewinner Alphonso Williams (54) will das Preisgeld von 500 000 Euro dafür verwenden, ein Versprechen gegenüber seiner Mutter einzulösen.

07.05.2017
Anzeige