Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Kürbisernte in Niedersachsen hat begonnen
Nachrichten Niedersachsen Kürbisernte in Niedersachsen hat begonnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:26 09.09.2017
Kürbisse werden auf einem Feld angeboten. Quelle: Hauke-Christian Dittrich
Anzeige
Hannover

Mittlerweile sei die Ernte voll angelaufen - von Hokkaido über Bischofsmütze bis Avalon. Weil es in der Blütezeit Mitte Juli sehr regnerisch war, erwarten die Gemüsebauern in dieser Saison nur eine durchschnittliche Ernte.

"Die Qualität ist bei den frischen Kürbissen gut", sagt Jänsch, die nahe Springe rund hundert Sorten anbaut. Die Preise im Handel lägen derzeit leicht unter Vorjahresniveau. Der Grund: Deutschlandweit wird eine gute Ernte erwartet und das Angebot an Kürbissen ist groß. Nach Angaben des Landvolks Niedersachsen haben 2015 im ganzen Land 241 Betriebe auf 193 Hektar Kürbisse angebaut. Bundesweit wuchsen in den vergangenen Jahren je rund 3500 Hektar Speisekürbisse.

dpa

Nach dem drastischen Kostenrückgang bei der Windenergie auf See fordern die Vertreter der Branche eine Wende der Politik. "Ab Mitte des nächsten Jahrzehnts werden auf der Nordsee Windparks ans Netz gehen, die keine öffentliche Förderung mehr benötigen", sagte Andreas Wagner, Geschäftsführer der Stiftung Offshore-Windenergie, im Vorfeld der Messe "Husum Wind" (12.-15.9.).

09.09.2017

Rocksänger Udo Lindenberg (71) hat auf dem Gelände der Meyer Werft in Papenburg vor rund 20 000 Fans ein Konzert gegeben. Als Kulisse diente das neue Kreuzfahrtschiff "World Dream".

08.09.2017

Der Bürgermeister der südniedersächsischen Kreisstadt Northeim, Erich Tannhäuser (parteilos), soll vorzeitig abgewählt werden. Das hat der Stadtrat am Freitagabend mehrheitlich beschlossen.

08.09.2017
Anzeige