Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Kreuzfahrtriese erreicht Nordsee
Nachrichten Niedersachsen Kreuzfahrtriese erreicht Nordsee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:22 18.09.2017
Die «World Dream». Quelle: M. Assanimoghaddam/Archiv
Anzeige
Papenburg/Eemshaven

Dabei sollen die nautischen Geräte eingestellt und der Mittelpunkt des Schiffes ermittelt werden. Dieser ist wichtig, damit der Tiefgang errechnet werden kann.

Das 335 Meter lange Schiff hatte am Sonntag die Meyer Werft im emsländischen Papenburg verlassen und war über die Ems Richtung Nordsee gefahren. Dafür musste der Fluss auf einer Länge von 30 Kilometern aufgestaut werden. Voraussichtlich am Donnerstag wird die "World Dream" zu Probefahrten über die Nordsee aufbrechen.

Anfang Oktober soll sie nach Eemshaven zurückkehren, wo die asiatische Reederei Dream Cruises das Schiff mit Möbeln, Kunstwerken und Geschirr ausrüsten wird. Außerdem soll die Crew an Bord des Schiffes trainieren. Am 26. Oktober ist die offizielle Übergabe an die Reederei geplant. Die "World Dream" soll künftig von China aus unter anderem Vietnam und die Philippinen anlaufen.

dpa

Bei einem Scheunenbrand in Filsum (Landkreis Leer) ist ein Kalb verendet, mehrere landwirtschaftliche Maschinen wurden zerstört. Wie die Polizei am frühen Montagmorgen mitteilte, bemerkte ein Lastwagenfahrer gegen 01.20 Uhr den Brand und informierte die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäudeteile verhindern, das Kalb verendete dennoch in der nebenstehenden Scheune.

18.09.2017

Fünf Jahre nach der Eröffnung kommt Deutschlands einziger Tiefwasserhafen langsam in Fahrt. Zunächst konnte das Milliardenbauwerk in Wilhelmshaven die hohen Erwartungen nicht erfüllen.

18.09.2017

Für ein Viertel aller Abgeordneten des niedersächsischen Landtags wird die Plenarsitzung am Donnerstag ihre letzte sein. 35 der 137 Politiker bewerben sich nach Auskunft der vier im Parlament vertretenen Parteien nicht mehr für ein neues Mandat.

18.09.2017
Anzeige