Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Kommunen verzeichnen Einnahme-Plus von 6,1 Prozent
Nachrichten Niedersachsen Kommunen verzeichnen Einnahme-Plus von 6,1 Prozent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:22 15.03.2017
Anzeige
Hannover

Die größte Steigerung gab es dabei bei der Gewerbesteuer. Sie erhöhte sich um 12,7 Prozent auf 3,410 Milliarden Euro.

Die Zinszahlungen der Kommunen für lang- und mittelfristige Kredite verringerten sich im Vergleich zu 2015 um 9,1 Prozent auf 292 Millionen Euro. Hinzu kamen knapp 10 Millionen Euro für kurzfristige Liquiditätskredite. Die Gesamthöhe der kommunalen Kassenkredite sank um 607 Millionen auf 2,320 Milliarden Euro.

dpa

Nach einem Brand in einer Realschule im Landkreis Harburg haben die rund 400 Schüler dort nun drei Tage schulfrei. Die Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung, weil in der Männertoilette der Schule in Neu Wulmstorf am Dienstag ein Papierhandtuchspender angezündet worden war, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch mitteilte.

15.03.2017

300 VW-Leiharbeiter wechseln in den kommenden Wochen für zwei Jahre vom Emder Werk nach Osnabrück. Volkswagen garantiere ihnen danach dauerhafte Verträge für die ostfriesische Fabrik, bestätigte am Mittwoch ein Werkssprecher in Emden.

15.03.2017

Soziale Netzwerke wie Facebook oder YouTube eignen sich aus Sicht der Organisation "Wissenschaft im Dialog" gut zur Vermittlung komplexer Forschungsvorgänge.

15.03.2017
Anzeige