Navigation:
Die Tarifverhandlungen werden am 23. März fortgesetzt.

Die Tarifverhandlungen werden am 23. März fortgesetzt. © F.Rumpenhorst/Archiv

Tarife

Kommunale Kindergärten wegen Erzieher-Streiks vielerorts geschlossen

Die Erzieher zahlreicher kommunaler Kindertagesstätten sind im Warnstreik. So sei in vielen Städten der Großteil der Einrichtungen am Mittwochmorgen geschlossen geblieben, teilte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi mit.

Braunschweig. Die Eltern der Kinder seien schon in der vergangenen Woche über den Ausstand informiert worden. In einigen Städten gibt es zentrale Kundgebungen, darunter Braunschweig, Oldenburg und Lüneburg. Insgesamt wurden in fünf Bundesländern Beschäftigte zu ersten Warnstreiks aufgerufen. Verdi fordert für die Erzieher eine Neuregelung der Eingruppierung, was zu einer Erhöhung der Gehälter um durchschnittlich zehn Prozent führen würde.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie