Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Islamverband bildet Krankenhaus-Seelsorger aus
Nachrichten Niedersachsen Islamverband bildet Krankenhaus-Seelsorger aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:52 11.08.2017
Braunschweig

Ausgebildet wurden die muslimischen Seelsorger von zwei evangelischen Krankenhaus-Seelsorgern.

Eine Ausbildung für Krankenhaus-Seelsorger startete der muslimische Verband vor wenigen Monaten auch in Hannover. Der etwa einjährige Kurs umfasse 20 Stunden pro Monat und beinhaltet Themen wie islamische Glaubensfragen und Bittgebete. Außerdem geht es um den Umgang mit Krankheit im Islam. Die Seelsorger sollen nach Angaben des Verbandes etwa drei bis fünf Stunden pro Woche in Krankenhäusern oder auch Hospizen arbeiten.

dpa

Vom Hochwasser betroffene Menschen können ab sofort finanzielle Soforthilfe beantragen. Ein entsprechendes Formular sei am Freitag im Internet freigeschaltet worden, teilte das Umweltministerium Niedersachsens mit.

11.08.2017

Eine geladene Schreckschusspistole haben Bundespolizisten am Bremer Flughafen im Handgepäck eines Flugpassagiers gefunden. Vier Platzpatronen befanden sich am Freitag im Magazin der Waffe, wie die Bundespolizei mitteilte.

11.08.2017

Über den Seehafen in Emden sind im vorigen Jahr 1,3 Millionen Autos umgeschlagen worden. Das sind fünf Prozent weniger als 2015, wie Seaports of Niedersachsen am Freitag in Oldenburg mitteilte.

11.08.2017