Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Investor für Dynamowerke gefunden: Hälfte der Jobs bleibt
Nachrichten Niedersachsen Investor für Dynamowerke gefunden: Hälfte der Jobs bleibt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:22 10.03.2017
Bremer Lloyd Dynamowerke. Quelle: Carmen Jaspersen/Archiv
Anzeige
Bremen

Rund 50 Prozent der 200 Mitarbeiter könnten in Zukunft am Bremer Standort weiter beschäftigt und zudem alle Ausbildungsverhältnisse erhalten werden. Für nicht übernommene Mitarbeiter soll eine Transfergesellschaft eingerichtet werden. Powertrans soll zum 1. April 2017 als Investor einsteigen, wenn die weiteren Verhandlungen wie erwartet verlaufen.

Die Lloyd Dynamowerke (LDW) hatten am 16. Januar wegen Überschuldung den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Zuletzt schlitterte das Unternehmen 2014 in die Insolvenz, danach stieg die südkoreanische Hyosung-Gruppe als Investor ein.

Die 1915 gegründeten Lloyd Dynamowerke gehören zu den ältesten Unternehmen Bremens, sie fertigen Groß-Generatoren. Der Jahresumsatz betrug im vergangenen Geschäftsjahr rund 26 Millionen Euro. 80 Prozent des Umsatzes stammen aus dem Projektgeschäft mit neuen Motoren und Generatoren, 20 Prozent aus Serviceleistungen.

dpa

Deniz Demir (Name geändert) ist deutscher Soldat, als die Flüchtlingswelle Deutschland erreicht. Um im Krieg gegen den Islamischen Staat zu kämpfen, begeht er Fahnenflucht und reist in den Irak. Nun muss er sich einem Strafverfahren stellen.

10.03.2017

Die Deutsche Bahn hat die Pünktlichkeit ihrer Fernzüge in Norddeutschland zum Jahresstart auf 85 Prozent und damit deutlich über den Vorjahreswert gesteigert.

10.03.2017

Nachdem ein angeklagtes Ehepaar nicht zum Prozess wegen Sozialbetrugs erschienen war, will das Amtsgericht Meppen nun einen neuen Termin festlegen. Das Paar, das trotz eines großen Vermögens Hartz-IV-Leistungen erschlichen haben soll, habe inzwischen ein ärztliches Attest vorgelegt, sagte eine Sprecherin des Amtsgerichts am Freitag.

10.03.2017
Anzeige