Navigation:
Innenminister Boris Pistorius (SPD).

Innenminister Boris Pistorius (SPD). © Holger Hollemann

Kommunen

Innenminister lobt Zusammenarbeit in Flüchtlingskrise

Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat zum Abschluss des Landkreistages in Celle die Zusammenarbeit zwischen Land und Kommunen im Katastrophenschutz betont. "Wir müssen gemeinsam darauf vorbereitet sein, überrascht zu werden", sagte der Minister am Freitag.

Celle. Die Bewältigung der Flüchtlingsunterbringung habe gezeigt, wie wichtig die Arbeit der Behörden und ehrenamtlichen Hilfskräfte sei. Das Land werde die Verbesserung der Ausbildungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel die Aufstockung von Lehrgängen auf Ortsebene, unterstützen.

In einem Positionspapier hatten Vertreter der 36 Landkreise und der Region Hannover zuvor bereits vom Landtag und von der Landesregierung zusätzlich einen dreistelligen Millionenbetrag für den Katastrophenschutz gefordert.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Martin Schulz kritisiert die aggressive Rhetorik der CDU. Sollte in der Politik ein anderer Umgang herrschen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie