Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Immer mehr Neubauten für boomende Kreuzfahrtbranche
Nachrichten Niedersachsen Immer mehr Neubauten für boomende Kreuzfahrtbranche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:12 11.10.2016
Kreuzfahrtschiff «Genting Dream». Quelle: Ingo Wagner/Archiv
Anzeige
Bremerhaven

Mit rund 1680 Kabinen hat es Platz für etwa 3360 Gäste. Das Schiff gehört nach Reedereiangaben zu den größten Luxuslinern, die der asiatische Markt zu bieten hat.

Es ist eines von zehn neuen Schiffen, die 2016 weltweit in den Dienst gestellt werden, wie der Verband der Kreuzfahrtindustrie CLIA Deutschland mitteilte. Laut Auftragsbüchern werden bis 2019 insgesamt 48 Neubauten in Europa in den Dienst gestellt. Denn die Nachfrage nach Kreuzfahrtreisen ist nach Branchenangaben ungebrochen. Der Umweltschutz kommt dabei allerdings zu kurz, kritisieren Naturschützer. Die schwimmenden Freizeitparks fahren meist mit Schweröl, das als extrem klimaschädlich gilt.

dpa

Ein mutmaßlicher Funktionär der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK), der in Berlin etwa ein Jahr lang für die verbotene Partei agiert haben soll, kommt ab heute vor das Kammergericht der Hauptstadt.

11.10.2016

Seit Ende 2011 fährt der Transrapid nicht mehr im Emsland. Nun will der Bund das Magnetfahrzeug versteigern. Heute und morgen können sich Interessenten das Fahrzeug auf dem früheren Testgelände in Lathen anschauen.

11.10.2016

Ein 28-Jähriger ist auf der Autobahn 7 von einem Lastwagen erfasst und getötet worden. Der Mann hatte nach Angaben der Polizei am Montag nach einem Unfall in Höhe Wedemark auf dem Standstreifen angehalten, war ausgestiegen und anschließend auf die Fahrbahn getreten.

10.10.2016
Anzeige