Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen IG Metall fordert mehr Ausbildung in der Luft- und Raumfahrt
Nachrichten Niedersachsen IG Metall fordert mehr Ausbildung in der Luft- und Raumfahrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:02 21.09.2016
Hamburg

Ein erster Schritt wäre die Erhöhung der Ausbildungsquote. Die liege mit 4,1 Prozent deutlich hinter anderen Branchen wie dem Schiffbau oder dem Maschinenbau, obgleich es viele Bewerbungen gebe. Eine strategische Personalplanung existiere nur in einem Viertel der Betriebe. Eine Befragung der Betriebsräte in der Branche durch die Agentur für Struktur- und Personalentwicklung (AgS) kam zu dem Ergebnis, dass die Aussichten weiterhin gut seien. 80 Prozent der Betriebe sind voll ausgelastet.

dpa

Die Bremer CDU-Fraktion hat der rot-grünen Regierung des hoch verschuldeten Bundeslandes Täuschungsmanöver bei der Sparpolitik vorgeworfen. Der Senat habe in seinem Bericht an den Stabilisierungsrat Konsolidierungsmaßnahmen von 116 Millionen Euro gemeldet.

21.09.2016

Die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz könnte zum Retter für das älteste deutsche Vollblutgestüt in Bad Harzburg werden. Dort werden teure Rennpferde gezüchtet. Die Norddeutsche Landesbank will das Geschäft mit der Pferdezucht aber aufgeben.

21.09.2016

Zwei neue Manager sollen beim Duftstoff- und Aromenhersteller Symrise das Wachstum noch stärker antreiben. Heinrich Schaper (60) kümmert sich von Oktober an um die Aromasparte, Jean-Yves Parisot (52) soll den Bereich Nahrungsmittel leiten.

21.09.2016