Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen IG Metall droht mit Warnstreiks bei Stahlkochern
Nachrichten Niedersachsen IG Metall droht mit Warnstreiks bei Stahlkochern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:22 02.03.2017
Anzeige
Düsseldorf

Zu den Aktionen werde es ab dem 7. März kommen, falls von den Arbeitgebern bei dem am Vortag angesetzten Treffen kein "verhandlungsfähiges" Angebot vorgelegt werde, teilte die Gewerkschaft am Donnerstag in Düsseldorf mit. Die IG Metall fordert 4,5 Prozent mehr Geld. Zu den Schwerpunkten der Gespräche gehört auch die Beschäftigungssicherung.

Der Verhandlungsführer der Arbeitgeber und Thyssenkrupp-Stahlchef, Andreas Goss, hatte bereits nach der ersten Runde von "äußerst schwierigen" Verhandlungen gesprochen. Die Stahlindustrie sei aktuell in einem schwierigem Umfeld.

Verhandelt wird zunächst für die Stahlindustrie in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen. Für die Beschäftigten im Saarland und im Osten Deutschlands werden separate Gespräche geführt. Insgesamt zählt die Branche bundesweit rund 88 000 Beschäftigte. Das Ende der Friedenspflicht war am 28. Februar. Seitdem sind Aktionen wie etwa Warnstreiks möglich.

dpa

Mehr als zwei Monate nach einem Bahnunfall im Kreis Nienburg steht das Wrack des Personenzuges weiter neben den Gleisen. Die vorgesehene Bergung mit einem Kran wird durch eine Hochspannungsleitung über der Unglücksstelle bei Landesbergen verhindert.

02.03.2017

Niedersächsische Stromkunden zahlen fast doppelt soviel Netzentgelt wie etwa in Nordrhein-Westfalen. "Hintergrund ist die Tatsache, dass wir unterschiedliche Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland haben", sagte der Sprecher des für Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein, Hessen und Bayern zuständigen Netzbetreibers Tennet, Mathias Fischer, am Donnerstag.

02.03.2017

Ein fast 26 Jahre alter Mordfall aus Bonn ist möglicherweise aufgeklärt. Ein in Niedersachsen wegen Trunkenheit am Steuer festgenommener Mann hat bei der Polizei angegeben, im November 1991 eine damals 38 Jahre alte Bonnerin in ihrem Haus erstochen zu haben.

02.03.2017
Anzeige