Navigation:
IG-Metall fordert Gewinnbonus für VW-Mitarbeiter.

IG-Metall fordert Gewinnbonus für VW-Mitarbeiter. © Uli Deck/Archiv

Tarife

IG Metall: Auch 2013 Spielraum für Tarifplus für Branche und VW

Die IG Metall sieht trotz unsicherer Konjunkturaussichten auch in den Tarifgesprächen 2013 Spielraum für ein spürbares Lohnplus in der Branche und beim Autobauer Volkswagen.

Hannover. "Wir gehen selbstbewusst in diese Tarifrunden", sagte der Bezirkschef für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Hartmut Meine, am Mittwoch in Hannover. Die wirtschaftliche Lage sei "generell positiv und stabil".

Dies gelte vor allem für den Wolfsburger Autokonzern, für den ein Haustarifvertrag verhandelt wird. "VW steht top da", betonte Meine. Vermutlich könne das Wachstumsniveau der Vorjahre nun aber nicht mehr gehalten werden. Angestrebt werde ein VW-Abschluss, der mindestens auf Flächenniveau liege. Zudem haben die Beschäftigten Anspruch auf einen Gewinnbonus. Eine konkrete Forderung nannte Meine noch nicht.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie