Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Heideblütenfeste beginnen in Amelinghausen
Nachrichten Niedersachsen Heideblütenfeste beginnen in Amelinghausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:43 11.08.2017
Die sogenannte Besenheide blüht nahe Amelinghausen. Quelle: Philipp Schulze/Archiv
Amelinghausen

Höhepunkt der neun Tage dauernden Feierlichkeiten ist traditionell die Wahl der neuen Heidekönigin, anschließend gibt es einen Festumzug durch den Ort mit geschmückten Wagen.

Bis zum 20. August werden mehr als 10 000 Besucher erwartet. Die in Amelinghausen gewählte Königin repräsentiert die Region für ein Jahr in ganz Deutschland.

Junge Männer aus der Umgebung haben während des Heideblütenfestes die Chance, zum "Heidebock" gewählt zu werden - dabei messen sich nach Angaben der Veranstalter "wagemutige Junggesellen drei Stunden bei kniffeligen und feucht-fröhlichen Aktionen".

Schneverdingen beginnt sein Heideblütenfest am 24. August, drei Tage später wird dort eine neue Regentin gekrönt. In Wittorf im Kreis Lüneburg und Meißendorf im Kreis Celle werden die Blütenfeste in diesem Jahr vom 25. bis zum 27. August gefeiert, auch dort werden Königinnen gekürt.

dpa

Mit der Komödie "Indien" startet das Schauspiel Hannover am Freitag unter freiem Himmel in die neue Saison. Das von den österreichischen Kabarettisten Josef Haderer und Alfred Dorfner geschriebene Stück habe seit seiner Verfilmung Kultstatus, teilte das Theater mit.

11.08.2017

Feuerwehrleute haben in Ostfriesland ein verirrtes Schaf gerettet. Das Tier hatte anscheinend einen Ausflug unternehmen wollen und sich im Zaun seiner Weide verfangen, wie die Feuerwehr Leer in der Nacht zu Freitag mitteilte.

11.08.2017

Bei der tot in einem Fluss gefundenen Frau im Landkreis Rotenburg handelt es sich um eine 68 Jahre alte Frau. Die Ermittler hätten ihre Identität klären können, teilte die Polizei am Donnerstagabend mit.

10.08.2017