Navigation:
Diskussion über die deutsche Pkw-Maut.

Diskussion über die deutsche Pkw-Maut. © Jens Büttner/Archiv

Verkehr

Grenzregion kritisiert Beschluss für Auto-Maut

Politik und Wirtschaft im Nordwesten haben die am Freitag beschlossene Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland kritisiert. Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil (SPD) rechnet fest mit einer niederländischen Klage gegen die umstrittenen Gesetze.

Papenburg/Emden. Die Maut werde viele Niederländer abschrecken, befürchten Kommunen in der Grenzregion. Vor allem Tagestouristen und Berufspendler seien die Leidtragenden, hieß es in Papenburg. Die Maut könne sich auch als Konjunkturbremse erweisen und zu Umsatzeinbußen im Einzelhandel führen, sorgte sich die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK) in Emden.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie