Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Geoinformatiker wollen trockene Felder schneller erkennen
Nachrichten Niedersachsen Geoinformatiker wollen trockene Felder schneller erkennen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:09 04.09.2015
Hauptgebäude der Universität Osnabrück (Niedersachsen). Quelle: Friso Gentsch/Archiv
Anzeige
Osnabrück

Unter Wassermangel leidende Pflanzen und Böden verändern sich schon lange, bevor die Trockenheit sichtbar und unumkehrbar geworden ist. Zusammen mit Partnern der Universität Trier und des Julius-Kühn-Instituts für Pflanzenbau und Bodenkunde in Quedlinburg sollen in den nächsten drei Jahren auf Versuchsflächen in Mecklenburg-Vorpommern diese Veränderungen untersucht werden.

Unter Trockenstress leidende Pflanzen reflektieren Licht in einem anderen Wellenlängenbereich als gesunde Pflanzen. Ziel ist es, Karten zu erstellen, die von Trockenheit bedrohte Landwirtschaftsflächen hervorheben. Die 2017 startende deutsche Satellitenmission "EnMAP" soll dazu hochauflösende Daten liefern.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Seehund ist im Osnabrücker Zoo an einem verschluckten Pfirsichkern gestorben, den wahrscheinlich ein Besucher in das Gehege geworfen hat. Die 17 Jahre alte Seehunddame Alice habe sich am Donnerstag übergeben, nicht mehr gefressen und apathisch am Beckenrand gelegen, teilte der Zoo am Freitag mit.

04.09.2015

Hygienemängel bei Lebensmitteln zählten im vergangenen Jahr in Niedersachsen zu den häufigsten Verstößen gegen den Verbraucherschutz. Das teilte Agrarminister Christian Meyer (Grüne) am Freitag in Hannover bei der Vorstellung des Jahresberichts 2014 mit.

04.09.2015

Zehn Menschen sind von der Feuerwehr in Bremerhaven aus einem brennenden Haus gerettet worden. Bei dem Kellerbrand am frühen Freitagmorgen wurde niemand verletzt.

04.09.2015
Anzeige