Navigation:
Die Euphorie in der Metall- und Elektroindustrie nimmt ab.

Die Euphorie in der Metall- und Elektroindustrie nimmt ab. © M. Gambarini

Konjunktur

Gedämpftere Stimmung in Metall- und Elektroindustrie

Die Konjunktur in der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie kommt ins Stottern: Erstmals seit zwei Jahren hat sie eine rückläufige Auslastung verzeichnet.

Hamburg. Mit 86,9 Prozent liege die aktuelle Kapazitätsauslastung in den Betrieben noch auf der Höhe des langjährigen Durchschnitts, teilte der Arbeitgeberverband Nordmetall am Mittwoch in Hamburg mit. In seiner Konjunkturumfrage berichteten mit 31 Prozent der Unternehmen zwar mehr von einer guten Geschäftslage. Das Mittelfeld der Firmen mit befriedigenden Geschäften sei aber kleiner geworden. Grund dafür seien Rückgänge im Export in südeuropäische Länder aufgrund der EU-Staatsschuldenkrise.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Freuen Sie sich auf Weihnachten?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie