Navigation:
Gabriel zeigte sich sehr optimistisch.

Gabriel zeigte sich sehr optimistisch. © Maurizio Gambarini

Atom

Gabriel: Es wird eine Endlager-Einigung geben

SPD-Chef Sigmar Gabriel rechnet fest mit einer Einigung auf ein Gesetz für eine neue Atommüllendlager-Suche. Er sei sich da sicher, sagte Gabriel am Dienstag am Rande eines Bund/Länder-Spitzengesprächs in Berlin.

Berlin. "Das ist eine historische Entscheidung, weil wir wirklich dazu kommen, endlich aus der Sackgasse Gorleben rauszukommen", sagte Gabriel. Es würden nirgendwo mehr politische Vorfestlegungen gemacht, sondern es werde nach den besten Sicherheitskriterien gesucht. Damit werde der "fürchterliche Weg" verhindert, den Atommüll ins Ausland zu bringen. Bis 2031 soll ein Endlager gefunden sein. Gorleben bleibt vorerst im Topf.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie