Navigation:
Schifffahrt

Frachter von neuer Containerlinie legt in Wilhelmshaven an

Ein Frachter des neuen Reederei-Verbundes Ocean Alliance ist am Samstag erstmals in Wilhelmshaven eingelaufen. Dort legte am Mittag das Containerschiff "OOCL Tianjin" am Containerterminal JadeWeserPort an, etwas früher als geplant.

Wilhelmshaven. Mit gut 8000 Stellplätzen für Standardcontainer (TEU) zählt es zu den kleineren Frachtern. Der Betreiber Eurogate und das Land Niedersachsen erhoffen sich von dem neuen Asiendienst aus Fernost einen kräftigen Schub für Deutschlands einzigen Tiefwasserhafen. Er lag 2016 mit 482 000 umgeschlagenen TEU zwar um 13 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Wilhelmshaven ist aber von 2,7 Millionen TEU als langfristigem Ziel noch weit entfernt.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie