Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Forschungsschiff "Sonne" auf Kiel gelegt
Nachrichten Niedersachsen Forschungsschiff "Sonne" auf Kiel gelegt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:55 12.04.2013
Das Schiff soll im Dienste der Wissenschaft unterwegs sein. Quelle: Ingo Wagner
Papenburg

Seine Besatzung soll auf den Expeditionen vor allem Fragen zum Klimawandel, zu maritimen Rohstoffe und den Folgen für die Ökosysteme nachgehen. Der Neubau kostet nach Angaben des Bundesforschungsministeriums rund 124 Millionen Euro. 90 Prozent der Kosten trägt der Bund. Den Rest teilen sich Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wegen des langen Winters beginnt die Spargelzeit in Niedersachsen stark verspätet. 

12.04.2013

Im Streit um die Finanzausstattung der Kommunen ist noch keine Einigung in Sicht. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) erteilte am Freitag der Forderung des Niedersächsischen Landkreistags (NLT) in Visselhövede (Kreis Rotenburg) eine Absage, den Kommunen die Mittel komplett weiterzuleiten, die das Land vom Bund für die Grundsicherung für Ältere und Erwerbsunfähige erhalte.

12.04.2013

Wegen des langen Winters beginnt die Spargelzeit in Niedersachsen stark verspätet. "Im letzten Jahr hatten wir um diese Zeit schon mehrere Tonnen geerntet", sagte Anke Meyer, Sprecherin vom Hof Thiermann in Kirchdorf (Kreis Diepholz), wo am Freitag die Spargelsaison offiziell eröffnet wurde.

12.04.2013