Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Familie Leiß rettet seit Generationen Menschen aus Seenot
Nachrichten Niedersachsen Familie Leiß rettet seit Generationen Menschen aus Seenot
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:19 01.09.2017
Der Vormann Gerriet Leiß steuert das Seenotrettungsboot Casper Otten. Quelle: Michael Bahlo/Archiv
Langeoog

Das belegen neu entdeckte Dokumente. Derzeit arbeitet der 50-jährige Gerriet Leiß als Kapitän bei der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Schon als kleiner Junge half er seinem Vater, der ebenfalls Vormann war. Gerriet ist der fünfte Leiß, der der Seenotretter-Crew auf der ostfriesischen Insel vorsteht.

dpa

Die Zahl der offenen Stellen für Erzieherinnen und Sozialassistentinnen ist in Niedersachsen in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Nach Angaben der Arbeitsagentur waren in diesem Juli 1205 unbesetzte Stellen für Fachkräfte in der Kinderbetreuung gemeldet, sieben Jahre zuvor waren es nur 350.

01.09.2017

Die US-Autorin Tamara Ireland Stone bekommt den diesjährigen Jugendbuchpreis "Buxtehuder Bulle". Ihr Buch "Mit anderen Worten: ich" setzte sich gegen vier weitere nominierte Titel durch. "Es war ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen"​, sagte die Leiterin der Buxtehuder Stadtbibliothek, Ulrike Mensching, nach der Auszählung der Stimmen am Donnerstagabend.

31.08.2017

In Bremerhaven sind Teile eines Reihenhauses abgebrannt. Verletzt wurde bei dem Brand am Donnerstagnachmittag niemand, wie die Feuerwehr mitteilte. Ein Teil des Dachstuhls des Reihenhauses stand in Flammen.

31.08.2017