Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen FDP setzt auf stark personalisierte Wahlplakate
Nachrichten Niedersachsen FDP setzt auf stark personalisierte Wahlplakate
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:46 04.09.2017
Ein Wahlplakat zeigt Christian Lindner. Quelle: Ina Fassbender
Anzeige
Hannover

In die Blockbuchstaben eingeblendet ist stets Birkners Konterfei - mal freundlich lächelnd, mal streng blickend. "Freundlichkeit und Ernsthaftigkeit schließen sich nicht aus", sagt der 44-Jährige. Die Kampagne solle zeigen, dass sich die FDP inhaltlich und personell neu aufgestellt habe, aber an den liberalen Grundwerten festhalte. Auch der Vorsitzende der Bundes-FDP, Christian Lindner, setzt sich für den Bundestagswahlkampf derzeit mit unkonventionellen Schwarz-Weiß-Porträts in Szene, die an Aufnahmen von Popstars erinnern.

2013 hatte die FDP bei der Landtagswahl in Niedersachsen mit 9,9 Prozent ihr bisher bestes Ergebnis bei einer Wahl in Niedersachsen erzielt. Für eine Fortsetzung des Bündnisses mit der CDU hatte es aber nicht gereicht. Derzeit liegt die Partei nach den aktuellen Umfragen bei 7 bis 8 Prozent.

dpa

Nach einem Brandanschlag auf seine Ex-Freundin hat das Landgericht Lüneburg einen Mann zu drei Jahren Haft verurteilt. Das Urteil sei bereits rechtskräftig, teilte ein Sprecher des Gerichts am Montag mit.

04.09.2017

Noch lassen sich die Schäden durch das jüngste Hochwasser nicht genau beziffern. Sicher ist aber: Sie gehen in die Millionen. Im Süden Niedersachsens hat die Überschwemmung auch ein Schwimmbad langfristig lahmgelegt.

04.09.2017

Mit einem Ruderboot wollen zwei Polen bis nach England fahren. Doch in der Nordsee gehen sie fast unter. Ein Hubschrauber muss sie retten.

04.09.2017
Anzeige