Navigation:
Ein Wahlplakat zeigt Christian Lindner.

Ein Wahlplakat zeigt Christian Lindner. © Ina Fassbender

Parteien

FDP setzt auf stark personalisierte Wahlplakate

Die niedersächsische FDP will im Landtagswahlkampf ähnlich wie derzeit bundesweit mit einer stark personalisierten Kampagne um Stimmen werben. "Die neue Ernsthaftigkeit" lautet der Slogan auf Wahlplakaten, die der Spitzenkandidat, FDP-Landeschef Stefan Birkner am Montag vorstellte.

Hannover. In die Blockbuchstaben eingeblendet ist stets Birkners Konterfei - mal freundlich lächelnd, mal streng blickend. "Freundlichkeit und Ernsthaftigkeit schließen sich nicht aus", sagt der 44-Jährige. Die Kampagne solle zeigen, dass sich die FDP inhaltlich und personell neu aufgestellt habe, aber an den liberalen Grundwerten festhalte. Auch der Vorsitzende der Bundes-FDP, Christian Lindner, setzt sich für den Bundestagswahlkampf derzeit mit unkonventionellen Schwarz-Weiß-Porträts in Szene, die an Aufnahmen von Popstars erinnern.

2013 hatte die FDP bei der Landtagswahl in Niedersachsen mit 9,9 Prozent ihr bisher bestes Ergebnis bei einer Wahl in Niedersachsen erzielt. Für eine Fortsetzung des Bündnisses mit der CDU hatte es aber nicht gereicht. Derzeit liegt die Partei nach den aktuellen Umfragen bei 7 bis 8 Prozent.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Kümmern Sie sich schon um Ihre Weihnachtseinkäufe?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie