Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Energiewende: Weil verspricht Demonstranten Unterstützung
Nachrichten Niedersachsen Energiewende: Weil verspricht Demonstranten Unterstützung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:16 10.05.2016
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) spricht. Quelle: Holger Hollemann/Archiv
Hannover

Vor einer Gruppe von drei Dutzend Demonstranten eines Aktionsbündnisses betonte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Dienstag in Hannover: "Wir aus Niedersachsen haben ein Interesse am Gelingen der Energiewende." Das Thema stehe in dieser Woche auf der Tagesordnung eines Treffens der Ministerpräsidenten mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin.

Die Demonstration war Teil eines bundesweiten Aktionstages. Vertreter der Windkraftbranche und anderer Verbände befürchten, dass die Regelungen des aktuell diskutierten Entwurfs die Branche der Wind- oder Biogasenergie ausbremsen könnten. In Niedersachsen hängen etwa 32 000 Jobs davon ab.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein millionenschwerer Zukauf hat dem Aromen- und Duftstoffhersteller Symrise im ersten Quartal 2016 erneut ein starkes Wachstum beschert. Der erstmals in die Konzernzahlen einbezogene US-Duftspezialist Pinova trug mit knapp 54 Millionen Euro erheblich zum Umsatz von insgesamt rund 732 Millionen Euro bei, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

10.05.2016

Ohne Lenkrad, ohne Busfahrer und mit 15 Passagieren an Bord ist ein autonom fahrender Kleinbus derzeit auf Deutschlandpremieren-Tour. Auf dem Gelände im Park der Gärten im niedersächsischen Bad Zwischenahn (Kreis Ammerland) machte der autonom fahrende Bus am Dienstag Station.

10.05.2016

Ein 30 Jahre alter mutmaßlicher Drogenschmuggler ist trotz aller Vertuschungsversuche festgenommen worden. Fahnder haben in Sarstedt im Landkreis Hildesheim insgesamt 1,7 Kilogramm Marihuana sichergestellt.

10.05.2016