Navigation:
Fahne der Hannover Messe auf Messegelände.

Fahne der Hannover Messe auf Messegelände. © Friso Gentsch/Archiv

Unternehmen

Deutsche Messe: Internet und Messen ergänzen sich

Auch im Internet-Zeitalter und trotz aller Digitalisierung stehen Messen als Plattform zur Geschäftsanbahnung und als Marketinginstrument nach Ansicht der Deutschen Messe hoch im Kurs.

Hannover. Einen gegenläufigen Trend erkenne er nicht, betonte der Vorstandschef Deutschen Messe AG in Hannover, Jochen Köckler. "Egal, wie die Digitalisierung voranschreitet - die Menschen wollen sich treffen", sagte er. "Digitales und Messe kannibalisieren sich nicht, sie ergänzen sich vielmehr bestens."

Die Deutsche Messe besteht seit 70 Jahren. Damals gab es die erste sogenannte Export-Messe, vorangetrieben vom Oberbefehlshaber der britischen Besatzungstruppen. Das 70-jährige Bestehen feiert die Messegesellschaft am Samstag mit einem Tag der offenen Tür. Zu den bekanntesten Messen zählen die IT-Messe Cebit und die Industrieschau Hannover Messe, beide haben die Digitalisierung als ein zentrales Thema.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Kümmern Sie sich schon um Ihre Weihnachtseinkäufe?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie