Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Christoph Meckel erhält Hölty-Lyrikpreis
Nachrichten Niedersachsen Christoph Meckel erhält Hölty-Lyrikpreis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:53 18.05.2016
Christoph Meckel. Quelle: Martin Schutt/Archiv
Anzeige
Hannover

Meckel wurde 1935 in Berlin geboren und lebt heute in Freiburg im Breisgau. Zu seinen Werken zählen unter anderem 29 Gedichtbände, die 2015 in einer Gesamtausgabe zu seinem 80. Geburtstag unter dem Titel "Tarnkappe" erschienen. 1980 veröffentlichte er außerdem den autobiografischen Roman "Suchbild. Über meinen Vater".

Der Hölty-Preis wird seit 2008 alle zwei Jahre vergeben und ist dem hannoverschen Dichter Ludwig Christoph Heinrich Hölty (1748-1776) gewidmet. Zu früheren Preisträgern zählen Paulus Böhmer oder Christian Lehnert. Die Preisverleihung findet am 15. September in Hannover statt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Prozess um die Würgeattacke auf einen Gymnasiallehrer sind am Mittwoch weitere Zeugen vor dem Landgericht Hannover gehört worden. Von der Staatsanwaltschaft wegen versuchten Totschlags angeklagt ist ein 16-Jähriger aus Bad Pyrmont.

18.05.2016

Am Landgericht Braunschweig sind im Zuge des Abgas-Skandals bislang 46 Klagen von Besitzern eines Autos von VW eingereicht worden. Sie würden entweder den jeweiligen Verkäufer des Fahrzeuges, ein Autohaus oder die Volkswagen AG, auf Rückabwicklung des Kaufvertrages oder den Konzern als Hersteller auf Schadenersatz verklagen, teilte das Gericht am Mittwoch mit.

18.05.2016

Ein 74 Jahre alter Mann ist in der Nacht zu Mittwoch in einem U-Bahn-Tunnel in Hannover von einer Stadtbahn erfasst und getötet worden. Warum der Mann in dem Tunnel zwischen zwei Haltestellen im Untergrund unterwegs war, ist bisher völlig unklar, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

18.05.2016
Anzeige