Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Cewe auf Kurs: Handyhüllen und Wandbilder sorgen für Umsatz
Nachrichten Niedersachsen Cewe auf Kurs: Handyhüllen und Wandbilder sorgen für Umsatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:12 10.08.2017
Der CEWE-Chef Christian Friege. Quelle: Carmen Jaspersen/Archiv
Anzeige
Oldenburg

Der Umsatz ging um 1,4 Millionen auf 234,6 Millionen Euro zurück.

Für das Gesamtjahr liege Cewe auf Zielkurs, sagte Christian Friege, der seit 1. Juli Vorstandsvorsitzender bei Cewe ist. "Wir sind mit dem ersten Halbjahr nicht unzufrieden - zumal wir es mit einem außerordentlich starken 1. Halbjahr 2016 vergleichen." Für Cewe wird es immer zur Weihnachtszeit spannend: Im vierten Quartal macht das Unternehmen typischerweise fast den vollständigen Jahresgewinn.

Dämpfend wirkte sich der neue Steuertarif für das Cewe-Topprodukt Fotobuch aus, für das seit 1. Januar 2017 der Umsatzsteuersatz von 19 statt 7 Prozent gilt. Im ersten Halbjahr wurden knapp 200 000 weniger Fotobücher abgesetzt. Umsatztreiber waren dagegen Wandbilder, Handyhüllen und andere Fotogeschenke. Dadurch sei der Absatzrückgang beim Fotobuch überkompensiert worden.

dpa

Die starken Regenfälle Ende Juli haben im Nationalpark Harz Millionenschäden angerichtet. Das ganze Ausmaß der Zerstörungen sei erst nach und nach deutlich geworden, sagte Nationalparksprecher Friedhart Knolle am Donnerstag.

10.08.2017

Kommunikationsabsprachen zwischen VW und der Landesregierung in Niedersachsen waren auch unter Schwarz-Gelb gängige Praxis. Einen entsprechenden Austausch gebe es seit Jahrzehnten, bestätigte der FDP-Fraktionsvorsitzende Christian Dürr am Donnerstag.

10.08.2017

Zollfahnder haben ein Drogenverteilzentrum in einer Wohnung einer 30-jährigen Deutschen nahe Bunde im Landkreis Leer gefunden. Auf die Spur der Frau und ihres 27 Jahre alten, niederländischen Lebensgefährten kamen die Beamten, als die beiden verdächtige Umschläge in einen Briefkasten in Grenzort Bunde einwarfen, teilte das zuständige Zollfahndungsamt Essen am Donnerstag mit.

10.08.2017
Anzeige