Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Bund gibt 700 000 Euro für Bremens Rathaus-Kupferdach
Nachrichten Niedersachsen Bund gibt 700 000 Euro für Bremens Rathaus-Kupferdach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:32 09.05.2016
Bremen

Insgesamt kostet die Neueindeckung 1,1 Millionen Euro.

"Das Rathaus Bremen ist ein bedeutendes Kulturdenkmal und zählt seit 2004 zum Weltkulturerbe der UNESCO", so Beckmeyer. "Es war wichtig und richtig, dass der Bund das Land Bremen bei den Sanierungskosten unterstützt." Die Förderung ist Teil des Denkmalpflegeprogramms des Bundes.

Das neue Dach ist notwendig, weil seit Jahren der Regen in das von 1405 bis 1408 errichtete Gebäude am Marktplatz eindringt. Durch die immer wieder geflickten Kupferplatten sickerte unkontrolliert Wasser ein, das in dem über 400 Jahre alten Holzdachstuhl mit Eimern aufgefangen wurde. Bis zum Freimarkt im Oktober soll das Dach fertig sein. Das letzte Mal wurde es vor rund 90 Jahren neu gedeckt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach den Ertragseinbußen des Vorjahres hoffen Niedersachsens Landwirte in diesem Jahr auf eine gute Raps-Ernte. Der Lieferant hochwertiger Pflanzenöle präsentiert sich zur Zeit in voller Blüte.

09.05.2016

Ein schwules Geierpaar kümmerte sich um ein vom Geier-Weibchen verstoßenes Ei. Doch nun steht fest, dass die Mühe umsonst war. Das Ei sei nicht befruchtet gewesen oder sei in einem sehr frühen Stadium bereits abgestorben, teilte der Tierpark Nordhorn am Montag mit.

09.05.2016

Ungewöhnlich früh steigt die Waldbrandgefahr in Niedersachsen. 20 Kameras überwachen das ganze Gebiet, die Zentrale in Lüneburg ist rund um die Uhr besetzt. Die meisten Brände gehen auf Unachtsamkeiten der Waldbesucher zurück.

09.05.2016