Navigation:
Die Bahnstrecke soll mehr Platz für Güterzüge schaffen.

Die Bahnstrecke soll mehr Platz für Güterzüge schaffen. © B. Marks/Archiv

Bahn

Bürgertelefon informiert über Dialog zur Y-Trasse

Kurz vor Start des Dialogprozesses zur umstrittenen Y-Bahntrasse ist ein Bürgertelefon (0800-7242212) freigeschaltet worden, das über das Projekt und die Beteiligungsmöglichkeiten informiert.

Hannover. Das Dialogforum kommt am 13. Februar zu seinem ersten Treffen in Celle zusammen. Ihm gehören Vertretern der Länder Hamburg, Bremen und Niedersachsen, der Regionen sowie Bürgerinitiativen und Verbände an. Sie sollen binnen eines Jahres nach dem günstigsten Verlauf für die neuen Güterzuggleise von Hannover Richtung Hamburg und Bremen suchen. Neben der Ursprungsroute, die wegen ausufernder Milliardenkosten kaum noch umsetzbar ist, liegen nun mehrere Alternativen vor.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie