Navigation:
Schulen

Bremer Projekt soll mehr Männer in Lehrerkollegien holen

Männer sind unter den Lehrkräften an deutschen Grundschulen oft Mangelware. Das soll das vor fünf Jahren gestartete Projekt "Rent a Teacherman" der Universität Bremen ändern.

Bremen. Es schickt Lehramtsstudenten an Schulen, die keinen Mann im Lehrerkollegium haben. "Dass es so gut läuft, hätte ich am Anfang nicht gedacht", sagte der Erziehungswissenschaftler Christoph Fantini. An 10 der 17 Grundschulen ohne männliche Lehrkraft seien seine Studenten im Einsatz. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sieht das Projekt jedoch kritisch. Männliche Studenten dürften an Schulen unterrichten, weibliche aber nicht, sagte GEW-Vorstand Ilka Hoffmann.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Kümmern Sie sich schon um Ihre Weihnachtseinkäufe?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie