Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Bremer Projekt soll mehr Männer in Lehrerkollegien holen
Nachrichten Niedersachsen Bremer Projekt soll mehr Männer in Lehrerkollegien holen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:12 07.09.2017
Anzeige
Bremen

Es schickt Lehramtsstudenten an Schulen, die keinen Mann im Lehrerkollegium haben. "Dass es so gut läuft, hätte ich am Anfang nicht gedacht", sagte der Erziehungswissenschaftler Christoph Fantini. An 10 der 17 Grundschulen ohne männliche Lehrkraft seien seine Studenten im Einsatz. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sieht das Projekt jedoch kritisch. Männliche Studenten dürften an Schulen unterrichten, weibliche aber nicht, sagte GEW-Vorstand Ilka Hoffmann.

dpa

Nach einem Bauchschuss auf einen Tierarzt muss ein Landwirt aus dem Landkreis Cuxhaven in Niedersachsen für siebeneinhalb Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Stade verurteilte den Mann am Mittwoch wegen versuchten Mordes, schwerer Körperverletzung und unerlaubten Besitzes von Munition, wie eine Sprecherin sagte.

07.09.2017

Die Feuerwehr hat in Hannover einen Mann tot aus der Leine geborgen. Die Leiche des 37-Jährigen trieb am Mittwochabend am Ufer des Flusses, wie die Einsatzkräfte mitteilten.

06.09.2017

Mit einem Soforthilfeprogramm will das Land Niedersachsen Kommunen helfen, in denen sich besonders viele anerkannte Flüchtlinge niedergelassen haben. Dazu zählen vor allem Salzgitter, mit einigem Abstand auch die kreisfreien Städte Wilhelmshaven und Delmenhorst. In diesen Kommunen führe der verstärkte Zuzug von Flüchtlingen zu besonderen Herausforderungen, teilte die Landesregierung am Mittwoch mit.

06.09.2017
Anzeige