Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Bremer Polizei: Ausländische Jugendliche öfter straffällig
Nachrichten Niedersachsen Bremer Polizei: Ausländische Jugendliche öfter straffällig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:39 22.03.2017
Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD). Quelle: Ingo Wagner
Bremen

Bei nicht-deutschen unter 21-Jährigen sei jeder Vierter mindestens einmal mit dem Gesetz in Konflikt geraten und werde als Tatverdächtiger in der Statistik geführt. "Unter der deutschen Bevölkerung gleichen Alters ist es dagegen nicht einmal jeder Zehnte", so Mäurer.

Als Faktoren, die Straffälligkeit begünstigten, nannte der Senator am Mittwoch geringe Bildung, schlechte oder gar keine Ausbildungschancen, ein unsicherer Aufenthaltsstatus oder Trennung von Eltern und Familie nach traumatischen Fluchterfahrungen. "Rasche Sanktionen sind absolut wichtig, aber wir müssen als Gesellschaft noch weitere Hebel finden. Polizei allein kann das nicht leisten. Hier sind alle Ressorts und viele andere Akteure im Land gefordert."

Die Gesamtzahl der registrierten Straftaten im Land Bremen stieg den Angaben zufolge 2016 leicht an: von 91 237 auf 91 904. Der Anstieg sei ganz überwiegend bei den Delikten Ladendiebstahl, Autoaufbruch sowie Körperverletzungen festzustellen. Die Aufklärungsquote erhöhte sich leicht von 47,7 Prozent auf 48,4 Prozent.

dpa

In einer Show mit mehr als 60 Models präsentieren die Absolventen der Modeschule "Fahmoda" am 1. April in Hannover ihre Abschlusskollektionen. "Music meets Fashion" lautet das Motto der Fashion Finals 2017 in der Orangerie Herrenhausen, wo ein 40 Meter langer Laufsteg aufgebaut ist. Die Arbeiten sollen den aktuellen Zeitgeist in den Bereichen Design, Konzept, Style und Handwerk widerspiegeln.

22.03.2017

Die auffallende Häufung von Fällen der Vogelgrippe im Landkreis Cloppenburg führen Experten auf Schlampereien bei den Biosicherheitsmaßnahmen zurück. Erkenntnisse des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) wiesen darauf hin, dass der Virus nicht von Wildvögeln oder dem Wind verbreitet, sondern durch Menschen, Fahrzeuge und Geräte von Stall zu Stall getragen wurde, sagte Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) am Mittwoch.

22.03.2017

Ein Radfahrer ist am Mittwoch bei einem Unfall mit einem Lastwagen in Hannover gestorben. Nach Polizeiangaben ereignete sich der Zusammenstoß hinter dem Hauptbahnhof.

22.03.2017