Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Bremer Kaufmann schenkt Kunstverein Sammlung Alter Meister
Nachrichten Niedersachsen Bremer Kaufmann schenkt Kunstverein Sammlung Alter Meister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:13 08.09.2017
Bremen

Der Verein ist privater Träger der Kunsthalle.

Den Kern der Sammlung bilden 32 Gemälde niederländischer Meister des 17. Jahrhunderts. Ergänzt werden diese durch eine toskanische Madonnentafel aus der Zeit um 1400, eine Venedig-Ansicht aus dem 18. Jahrhundert von Michele Marieschi und ein Seestück des späten 19. Jahrhunderts von Hans Frederik Gude. Die Gemälde ergänzten auf hervorragende Weise die Sammlung niederländischer Malerei in der Kunsthalle Bremen, hieß es. Damit würden insbesondere auf dem Gebiet der Blumenstillleben und der Genremalerei Lücken geschlossen.

dpa

Beamte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) haben ein Haus im Landkreis Verden gestürmt, um einen 33-Jährigen in Gewahrsam zu nehmen. Der Mann hatte dort am Donnerstagabend massiv randaliert und die Inneneinrichtung demoliert, woraufhin die Polizei alarmiert wurde.

08.09.2017

Im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses in Braunschweig ist in der Nacht zum Freitag ein Feuer ausgebrochen. Weil in dem Gebäude mehrere Wohngemeinschaften leben, war zunächst unklar, ob noch Menschen von den Flammen bedroht waren, teilte die Feuerwehr mit.

08.09.2017

Ein 37 Jahre alter Autofahrer ist beim Zusammenstoß mit einem Lastwagen im Landkreis Verden ums Leben gekommen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, war der Mann am Donnerstagnachmittag auf der B 215 nahe Dörverden unterwegs, als ein entgegenkommender Lastwagen einen Trecker überholte.

08.09.2017